Mitglied werden & Austritt

Merchandising Kongress Specials jetzt im Basar erhältlich!


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Kongress 2016 - Jetzt Bildergalerie anschauen!


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Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseiten,

Du hast ein bischen auf unseren Seiten gestöbert und gesehen, was für eine Fülle von Informationen und Aktivitäten der Bundesverband Dir bietet.

Vielleicht möchtest Du auch von diesen Informationen und Aktivitäten des Bundesverbandes profitieren?
Oder sogar selbst mitwirken und etwas bewegen und verändern?

Dann werde jetzt Mitglied! Es lohnt sich für Dich!
 

Informationen zum Jahresbeitrag und weiteren Gebühren

Mitgliedsbeiträge

Der Verband erhebt eine einmalige Aufnahmegebühr von z.Zt. 15 € und einen Jahresbeitrag von z.Zt. 52 €. Bei Eintritt im laufenden Jahr ist der Beitrag anteilig pro Kalendermonat zu bezahlen.

StudentInnen und SchülerInnen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres zahlen 26 Euro Mitgliedsjahresbeitrag. SchülerInnen zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr sind beitragsfrei. Die Beiträge werden bis zum 31.01. des jeweiligen Jahres fällig. Ehrenmitglieder sind vom Beitrag befreit.

Es erfolgt keine gesonderte Zahlungsaufforderung. Die Mitgliedschaft beginnt mit der Zustimmung durch den Vorstand.  Ein Austritt ist jederzeit mit sechswöchiger Frist zum Jahresende schriftlich  möglich.
 


Warum musst Du dich schriftlich anmelden?

Mit Deiner  originalen Unterschrift auf dem Anmeldebogen erklärst Du Deinen Willen in den Bundesverband aufgenommen zu werden. Auch das SEPA Verfahren ist nur mit Deiner originalen Unterschrift gültig. Wir bemühen uns, Dir das Aufnahmeverfahren so bequem wie möglich zu gestalten. Deshalb sind alle unsere Formulare als Download - PDF- Ausfüllhilfe hinterlegt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir kein Online-Anmeldeverfahren zur Verfügung stellen werden. Wir nehmen als Bundesverband Orientalischer Tanz e.V. den Datenschutz  sehr ernst und gehen mit Mitgliederdaten und Daten zur Aufnahme in den Bundesverband Orientalischer Tanz e.V. sorgsam und rechtskonform um. Solltest Du hierzu noch Fragen haben so wende Dich doch bitte an unsere Datenschutzbeauftragte über das Kontaktformular.

 
 

Was must Du tun um Mitglied zu werden?

 Um Verbandsmitglied zu werden benötigst Du folgende Formulare die Du im unteren Downloadbereich findest.

  1. Aktuelle Verbandssatzung. Bitte lade die aktuelle Verbandssatzung herunter und lese diese vollständig durch, bevor Du den Aufnahmeantrag ausfüllst und unterschreibst.
  2. Aufnahmeantrag (PDF - Ausfüllhilfeformular). Bitte lade den Aufnahmeantrag herunter und fülle ihn auf Deinem PC aus. Drucke ihn 2x aus. Ein Exemplar sendest Du an die auf dem Formular stehende Adresse. Der zweite Ausdruck ist für Deine Unterlagen bestimmt. Bitte kontrolliere vor dem Versand, ob Du alle nötigen Unterschiften getätigt hast.
  3. Einzugsermächtigung -SEPA Mandat. Bitte lade die Einzugermächtigung herunter und fülle diese ebenfalls vollständig aus. Drucke diese 2 x aus. 1 Exemplar sendest Du unterschrieben mit Deinem Aufnahmeantrag an die auf dem Aufnahmeantrag stehende Adresse. Der zweite Ausdruck ist für deine Unterlagen bestimmt. Ohne Einzugsermächtigung kann Dein Antrag leider nicht vollständig bearbeitet werden. Möchtest Du keine Einzugsermächtigung erteilen, setzte Dich bitte mit uns in Verbindung.

Fragen zur Aufnahme in den Bundesverband?
Unser Vorstand sowie unsere RegionalbüroleiterInnen stehen Dir gerne für Informationen Rund um eine Mitgliedschaft zur Verfügung. Gerne beantworten wir Dir Deine Fragen auch über das Kontaktformular.


Fragen zur Beendigung der Mitgliedschaft?

Du möchtest Deine Mitgliedschaft gerne Beenden? Bitte gehe dann wie folgt vor:

Setzte eine schriftliche Kündigung auf und versehe diese mit Deiner Mitgliedsnummer, dem Datum und Deiner Unterschrift. Schicke Deine Kündigung/Beednigung der Mitgliedschaft per Post an unsere Geschäftstelle. Die Wahrung der Frist zur Kündigung, findest Du in unserer Satzung (untere Downloadbereich). Für zu spät eingesandte Kündigungen zur Beendigung der Mitgliedschaft trägt das Mitglied die Verantwortung. Die Kündigung muss rechtzeitig in unserer Geschäftstelle schriftlich eingehen. Eine Kündigung per Kontaktformular über die Homepage oder E-Mail wird nicht angenommen.

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